Von Puppen und Hunden

Von Puppen und Hunden

Sonntag, 28. Februar 2016

Alte Klamotten / Clothes from the past

Ich wäre zwar im richtigen Alter gewesen, aber ich hatte als Kind keine Sasha. Zum ersten Mal eine gesehen habe ich in den 80ern als Abbildung in dem Buch "Puppenkleider selbermachen" von Venus Dodge. Für mich waren dann aber andere Dinge interessant, und so ist die neuere Götz-Produktion komplett an mir vorbei gegangen.
Was ich immer noch habe ist das Buch. Vor etwa 10 Jahren habe ich nach einem Schnitt daraus ein Kostüm für meine Heidi-Ott-Puppe gemacht. Sie trug es sehr lange und geduldig. Neulich habe ich die Vitrine umgeräumt, sie bekam etwas anderes angezogen und das Kostüm wurde gewaschen.

I would have been the right age, but I didn't have a Sasha as a child. The first time I saw them was in the book "Doll's Dressmaker" by Venus Dodge, German edition, in the eighties. I was interested in other things then - so I completely missed the second Goetz production.
But I still own the book. About 10 years ago I made a jacket and skirt for my Heidi Ott doll. She wore it patiently for a long time... When I rearranged the dolls in the cupboard, she got something new and I washed the skirt and jacket.
Der Stoff ist von einer Jogginghose, die ich trug als ich mit meiner Tochter schwanger war, 1995. Ich werfe echt ungern etwas weg...

The fabric is from a pair of sweatpants I wore when I was pregnant with my daughter, 1995. I strongly dislike throwing things out...


 Ich hatte sogar den restlichen Stoff aufgehoben. Hier trägt Milo ein Sweatshirt daraus.

I even kept the scraps. Milo is wearing a sweater made from it.

Die Heidi Ott ist viel dicker als eine Sasha, deshalb passt der Rock nicht. Aber in die Jacke könnte Honey noch rein wachsen! (Sie hat darauf bestanden sich für das Foto in den Vorgarten zu stellen. Sie ist gerne draußen.)

The Heidi Ott is not as slender as a Sasha, so the skirt is too wide. But Honey might grow into the jacket! (She insisted she'd have the photo taken in the front yard. She's an outdoors person.)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen